+49 151 42248446
+49 89 745062 0
support@quixx.com

Vom Bordstein angefressen?

Die Winter-Alus präsentieren sich kariös? Und auch die zum Wechsel vorgesehene Sommergarnitur schlüpft nicht makellos aus den Reifentüten? Ach ja, der Bordsteinrempler letzten Herbst! Bei Felgenfrust hilft die Devise „Repair it. Yourself!“ der Marke QUIXX aus Neuried bei München. Das Unternehmen besitzt 25 Jahre Erfahrung bei Do-it-yourself-Produkten für die Instandsetzung von Fahrzeugoberflächen. Im Felgen Reparatur-Set ist alles vereint, was benötigt wird, um Kratzer oder sogar kleinere Materialausbrüche im Nu zu beseitigen. Aktuell ist das selbst für Laien gut zu verwendende Produkt ausschließlich für silbern lackierte Felgen erhältlich. Eine dunkle Variante ist jedoch schon in Arbeit.

Wer sein Auto nicht gerade in ein Museum stellt, bleibt von Felgenschäden selten verschont. Man kann noch so gut aufpassen, irgendwann ist es garantiert so weit. Jedes Mal neue Räder zu kaufen, wäre sehr teuer und wenig nachhaltig. Bei älteren Designs ist 1:1-Ersatz zudem oft schwer zu bekommen. Zum Glück kann man sich in vielen Fällen den Neukauf sparen. Denn verschrammte Leichtmetallräder instand zu setzen, ist bei kleineren Blessuren gar nicht so schwer, wie man als Laie vermuten würde. Schritt für Schritt begleiten die detaillierte Anleitung sowie das Video-Tutorial des neuen QUIXX Felgen Reparatur-Sets durch die Arbeitsgänge: Reinigen, Abkleben, Schleifen, Materialauftrag und Lackiervorgang.

Das Geheimnis steckt in der innovativen QUIXX-Reparaturpaste mit „flüssigem“ Aluminium LAT (Liquid-Aluminium-Technology), die händisch aufgetragen wird sowie schnell und sicher aushärtet. Die Reparaturmasse verbindet sich dabei harmonisch und langanhaltend mit dem Felgenaluminium. Auf diese Weise kann die Schadstelle optimal ausgebessert und perfekt nachmodelliert werden. Je nach Position des Makels funktioniert die Reparatur am besten bei abmontierten Rädern. Der saisonale Wechsel ist somit der perfekte Zeitpunkt für die Maßnahme.

Wie easy das Ganze geht, zeigt eine kurze Zusammenfassung des Reparaturvorgangs: Schadstelle reinigen, abkleben, mit dem beiliegenden Schleifpapier (600er Körnung) unter Zuhilfenahme des Schleifblocks glätten. Dann erneut reinigen und trocknen lassen.  Anschließend die Reparaturmasse aufbringen, mit dem Finger und der Seite eines Cuttermessers die Felgenkonturen nachmodellieren. Jetzt zwei Stunden aushärten lassen und anschließend nass abschleifen (100er Papier) bis die Konturen perfekt sind. Behandelte Stelle erneut abwaschen und trocknen lassen. Nun mehrere dünne Schichten des im Set enthaltenen Lacks mit dem Pinsel auftragen, Überschuss mit einem Papiertuch abwischen und 2 bis 3 Stunden trocknen lassen. Für das perfekte Finish noch einmal nass mit dem 600er Papier schleifen. Ein letzter Tipp: Kleinere Macken können auch nur durch Abschleifen und Nachlackieren behandelt werden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.