+49 151 42248446
+49 89 745062 0
support@quixx.com

Ist die noch zu retten?

Windschutzscheiben sind zähe Burschen, doch mit den Jahren zeigen auch sie Abnutzungserscheinungen. Dann haben Waschanlage, Scheibenwischer oder Eiskratzer vielleicht einmal zu viel feinen Sand über das Glas verteilt. Oder auf der Autobahn sind vom Fahrtwind immer wieder kleine Steinchen über die Oberfläche gescheucht worden. Ein tiefer Krater und Risse mögen ausgeblieben sein, doch Kratzer sind mit der Zeit fast immer zu finden und behindern die Sicht. Scheibe austauschen und trotz Teil- oder Vollkasko eine teure Selbstbeteiligung bezahlen? Das muss nicht sein: Dank des innovativen Glas Kratzer-Entferners von QUIXX lassen sich die meisten solcher Macken im Nu selbst herauspolieren – und das für nur 19,95 Euro. Geeignet ist das Produkt auch für andere unbeschichtete Glasoberflächen: egal ob am Auto, bei Fenstern im Haus, Möbeln, Uhren oder Displays.

Peng – der klassische Steinschlag betritt mit einem Knall die Bühne. Ganz anders verhält es sich mit diversen Kratzern, die sich heimlich, still und leise auf Autoscheiben ansammeln. Was Sichtbehinderungen anbetrifft, spielen beide Phänomene jedoch in einer ähnlichen Liga: Das zeigt sich vor allem bei tiefstehender Sonne oder entgegenkommenden Scheinwerfern. Uns so löst QUIXX, der renommierte Hersteller von Produkten zur Restauration von Oberflächen bei Fahrzeugen, das Problem: „Wir setzen bei unserem Glas Kratzer-Entferner auf zwei revolutionäre Polierpasten auf Basis von kraftvollen Diamantschleifkörpern, die nacheinander angewendet werden. So lässt sich selbst eine extrem harte Substanz wie Glas in überschaubarer Zeit wieder blankpolieren“, erläutert Michael Scherzer, Geschäftsführer von QUIXX aus Neuried bei München. Das praktische Do-it-yourself-Set „Made in Germany“ enthält alles, was man für die Reparatur benötigt und ermöglicht gleich mehrere Anwendungen. Denn der nächste Kratzer kommt bestimmt!

So schnell hat es sich „ausgekratzt“

Zunächst wird das Glas gut gereinigt, dann klebt man den Bereich um den Kratzer grob mit Klebeband ab. Als nächstes befestigt man den roten Polierstreifen mit dem schwarzen Ring auf dem beiliegenden Holzstab und gibt etwas Repair Paste aus der roten Spritze auf die Schadstelle. Jetzt mit starkem Druck und im 90°-Winkel zum Kratzer polieren, bis nichts mehr sichtbar ist. In der Regel sind mindestens drei Minuten pro Durchgang nötig, die Prozedur kann dabei beliebig oft wiederholt werden. Jetzt Politurreste mit einem feuchten Tuch abtupfen und Glas gründlich zwischenreinigen. Zum Abschluss das weiße Flies auf dem Holzstab befestigen und Finish aus der weißen Spritze auftragen. Polieren bis das Glas frei von Schlieren und Mikrokratzern ist. Am Ende noch einmal alles gründlich säubern. Auf die Schnelle noch nicht ganz mitgekommen? Im Video-Tutorial wird der ganze Vorgang noch einmal Schritt für Schritt und in allen Details erklärt. Wer mit einem veritablen Steinschlag zu kämpfen hat, wird im Regal von QUIXX übrigens ebenfalls fündig. Hierfür gibt es das Windschutzscheiben Reparatur-Set.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.